Wir fördern mit 2.000 € das Blau-Gelbe Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. für die Beschaffung von Notfallpaketen

Wir haben in 2023 € 2.000,-- für die Sommerferien der von der Arche Herne betreuten Kinder gespendet.

Egal, ob die Ferien an der Ostsee oder auf unserer Arohe Ranch in Brandenburg verbracht werden - für die Pädagoginnen und Pädagogen ist so ein Camp auch eine gute Möglichkeit, noch intensiver mit den Kindern und Jugendlichen zu „arbeiten". Probleme lassen sich am Lagerfeuer - weit weg von der Schule und den Eltern manchmal einfach leichter besprechen. Und ein gutes Gespräch kann schon der erste helfende Schritt in eine bessere Zukunft sein.

In 2023 haben wir erneut den ambulanten Hospizdienst der Malteser in Frankfurt mit € 3.500,-- unterstützt

Wir haben in 2023 erneut zu den Betriebskosten der Baby Klappe mit € 3.500,-- beigetragen

In 2023 haben wir die jährliche Förderung des Hospiz St. Barbara in Oberursel auf € 7.000,-- erhöht

Wir haben auch in 2023  im Rahmen userer Projektpartnerschaft für die Projekte „Warmer Mittagstisch“  und  für den Jugendbildungsbereich "BOX" im Kinder- und Jugendhaus BOLLE die Marzahner Teenies und Jugendlichen fit fürs Leben.

€ 7.000,--

zur Verfügung gestellt.

Projekt „Warmer Mittagstisch“

Es soll Kinder und Jugendliche mit einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Mahlzeit versorgen, um ihnen damit die Grundlage für ein konzentriertes Arbeiten im Alltag zu schaffen und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Im Kinder- und Jugendhaus BOLLE eignen sich die Kinder und Jugendlichen im Rahmen dieses Projektes zudem Wissen über Nahrungsmittel und gesunde Ernährung an und bereiten Mahlzeiten selbstständig zu. Der BOLLE-Garten in Berlin-Marzahn ist auch Teil des Projektes und dient als Zugang zur Natur sowie zur Herstellung hauseigener Nahrungsmittel.

Projekt "Fit fürs Leben"

Schulische Bildung ist außerordentlich wichtig. Doch das Leben heutzutage ist sehr komplex und es gibt viele Dinge, die die Kinder und Jugendlichen nicht in der Schule lernen. Worauf muss ich bei einem Mietvertrag achten? Welche Versicherungen sind wichtig? Wie viel kosten Strom und Internet? Wie hält man die Kündigungsfrist ein?

• Wir fördern mit 2.500 € das Blau-Gelbe Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. für die Beschaffung von einem Wärmepaket für eine (Kita/Schule/Krankenhaus) Decken, warme Kleidung großer Stromgenerator, Heizgeräte

Haus Elisabeth Caritas Dillenburg errichtet einen Hospiz-Neubau

wir haben uns im Rahmen unserer Förderungen für Hospizarbeit mit

€ 2.000,--

an den Aufbaukosten beteiligt.